Heimatversuche – وطن تجريبي

10 Jahre Arabischer Frühling / Szenische Lesung mit unserer Absolventin Solomia Kushnir

Dies ist eine Einladung zum Weinen, zum Lachen und zum Tanzen. Diese szenische Lesung ist zugleich eine Begegnung zwischen Vergangenheit und Gegenwart.

Der Schauspieler Shahin Shekho setzt sich mit dem literarischen Werk des syrischen Autor Muhammad Al-Maghout auseinander und definiert es in seiner Lesung neu durch Überschreibung und als Gedichte, unterstützt durch Film und Musik. Al-Maghouts Erzählungen über Regierungen, Korruption und Restriktion könnten überall auf der Welt spielen. Die Frage ist, wie werden diese Geschichten von den Menschen wahrgenommen und weitererzählt?

„Ich bin derjenige, der noch nicht im Krieg, durch ein Erdbeben oder einen Straßenunfall ums Leben gekommen ist.“ Muhammad Al-Maghout (1934 – 2006)

https://www.thalia-theater.de/stueck/heimatversuche-2021?fbclid=IwAR1sszKwE-LJTMObQ3JQW_zanPfoRmWrIQdBh6fgEryWzICqh496q5WqGHo