Videokonferenz

In Zeiten der Corona Krise geht der Unterricht an der Schauspielschule Bühnenstudio, nicht wie gewohnt, aber dennoch weiter.

Wo normalerweise eine enge und physische Zusammenarbeit zum Alltag einer Schauspielschule gehören, sind jetzt Videokonferenzen die gewählte Form des Unterrichts.

Wir sehen diese besondere Zeit als Chance, die digitalen Medien noch mehr in den Alltag der Schauspielausbildung zu integrieren.

Der Beruf Schauspieler*in besteht zu einem wichtigen Teil aus dem überzeugenden Vorsprechen für eine gesuchte Rolle. In den letzten Jahren beinhaltet dieser “Casting-Prozess” immer häufiger ein digitales E-Casting, welches online und von zuhause eingereicht wird.

Hierfür versuchen wir unsere Schauspielschüler*innen so gut wie möglich  vorzubereiten und nutzen die momentane Situation, um eine Routine für diese Form des Vorsprechens zu entwickeln.

Das Ziel für uns als Schauspielschule ist es, den Schülern den bestmöglichen Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen und wir bieten dafür den Schülern durch die angebundene Agentur Findling zusätzlich eine Möglichkeit, sich direkt professionell zu präsentieren.